Web Professionalism: Medienhandwerk, Werkzeuge, Erfahrung

Expertise aus ca. 20 Berufsjahren als Web/CMS Professional

Seit 1998 bewege ich mich als Web Professional in der Berufssphäre "Internet". Meine ausgeprägt (web-)technophile Ader war beim Erwerb von digitalem Fachwissen immer hilfreich. Ich bin kein Programmierer, weiß jedoch die spezifische Denkweise und Sprache der IT-ler gut zu "dekodieren". Meine Kunden schätzen mein umfassendes Querschnittswissen, weshalb ich mit allen Akteuren in der Online-Produktionsstraße fachlich kompetent kommunizieren kann.

Heute bin ich als Senior Web Expert und CMS Power User (v.a. TYPO3: ~ Certified TYPO3 Integrator) mit vielen webtechnischen Hintergründen und einem mächtigen Enterprise Web Content Management System vertraut.

Mediales Hand-on-Knowhow aus vielen Kundenprojekten

Die sichere Beherrschung gängiger Betriebssysteme, Office-Anwendungen und Web/Kreativ-Tools ist die medienhandwerkliche Basis meiner Freiberuflichkeit. Als freiberuflicher Web Professional gewann ich umfassendes webtechnologisches Knowhow. Der professionelle Umgang mit Content-Management-Systemen (v.a. TYPO3, CQ4/5/6) kam seit 2003 auf autodidaktischem Wege hinzu und hat heute eine hohe, IT-nahe Anwenderstufe als CMS Power User erreicht.

Vielfältigste Projektanforderungen seitens der Kunden, wie etwa

  • > 50 HTML-/CMS-basierte Websites konzipieren/realisieren
  • Online Produktion von A bis Z
  • Web Projektmanagement
  • Auswahl geeigneter CMS
  • Recherche/Auswahl geeigneter CMS-Funktionsmodule
  • Informationarchitektur (Themenbäume entwerfen/erstellen/pflegen)
  • Web Content SEO-gerecht aufbereiten
  • Print-Werbeartikel, Flyer etc. produzieren
  • Web-Server administrieren (einfaches Web-Hosting)
  • Datenmigration/-aufbereitung
  • Webshops aufsetzen
  • Kunden schulen
  • u.a.m.

forderten und förderten meine berufliche Flexibilitätund Kreativität, sodass ich eine niveauvolle, publizistische Bandbreiterfahrung, eine sehr praxisnahe Hands-on-Mentalität und viel medienübergreifendes Sachwissen aufbauen konnte.

 

Meine Spezialität: TYPO3-basiertes Web Building

TYPO3 ist ein professionelles, überaus leistungsfähiges Content Management System (CMS) der Enterprise-Klasse. Ob kleine, private Auftritte oder mehrsprachige Internetlösungen für große Unternehmen - mit TYPO3 kann man Websites aller Typen und Größen realisieren.

Detaillierte Informationen finden Sie unter www.typo3.org.

Meine Dienstleistungen umfassen:

  • Die Konfiguration Ihres TYPO3-Systems,
  • die Gestaltung von Templates (Typoscript)
  • die Integration geeigneter Funktionsmodule,
  • und - vor allem! - die inhaltliche Realisierung/Optimierung Ihrer TYPO3-Website (Content, Navigationsstruktur, SEO-Basics u.a.m.)

Qualifizierung als Web Professional

_Basis: Fachstudium als Referent für Neue Medien
_Plus: Langjährige Betreuung großer Infosites (z.B. Informationsverbund Asyl & Migration, PRO ASYL)
_Plus: Realisierung versch. TYPO3-Projekte (v.a. Inhaltliche Optimierung, TypoScript)
_Skills: TYPO3 Power User (Niveau: ~Certified TYPO3 Integrator)
_Skills: Umfassende, praxiserprobte TYPO3-Wissensbasis
_Skills: Autodidaktische TYPO3-Weiterbildung seit 2003