Content Creation / Management / Translation

Das Erschließen und Übersetzen, Darstellen und Vermitteln, Pflegen und Verwalten von Informationsinhalten – vor allem im Internet – ist meine Profession & Passion.

Die Leistungen auf einen Blick

Wort-Bild.de: Leistungen - Textproduktion

Text­produktion

Content erstellen, kreatives Texten, SEO, Trans­kreation, Fach­artikel (Internet, Web­technologie),...
Wort-Bild.de: Leistungen - Online-Redaktion

Online­-Redaktion

Web Content-Typen er­schließen, ent­wickeln, auf­bereiten; CSS, HTML, Medien (z.B. Video, Bild, Grafik) optimieren,...
Wort-Bild.de: Leistungen - Content Management

Content Manage­ment

Web Content vernetzen, aktualisieren, pflegen, weiter­entwickeln, Informations­architektur aufbauen,...
Wort-Bild.de: Leistungen - Web Professionalism

Web Pro­fessionalism

Daten aufbereiten, migrieren; CMS (v.a. TYPO3) kon­fig­urieren; Funktions­module recherchieren; Kunden schulen;...
Wort-Bild.de: Leistungen - Fachübersetzungen

Fachüber­setzungen

Sprach­paar: Englisch - Deutsch, Bereiche: v.a. Marketing, Technik, IT; CAT-Werkzeuge (v.a. SDL Trados) ...

Sei wach: Die Welt wächst an jeder Ecke immer schneller, enger, digitaler zusammen - so auch die Welt der Berufe.

Sei kompetent: Bei mir greifen die beruflichen Wissensfelder fließend ineinander, verwachsen miteinander, beleben einander. Zwar ist mein Berufsprofil bewusst breit aufgesetzt - aber meine Bildungsabschlüsse (Studium, Fachstudium) bilden ein solides, hochwertiges Fundament.

Sei flexibel: Folglich sollte ein Texter nicht nur die Sprache(n) lieben, sondern auch die Umgebungen kennen, in denen seine Worte laufen lernen. Ein Übersetzer kann ohne praktisches Fachwissen und Medienverständnis kaum Aufräge akquirieren. Der Online-Redakteur muss oftmals Inhalte nicht nur erfassen können, sondern auch übersetzen. Der Content Manager sollte den online-publizistischen Überblick wahren, ohne inhaltliche Details aus den Augen zu lassen. Und der Web Professional sollte fähig sein, seine webtechnologischen Aspekte nachvollziehbar zu kommunizieren, ohne sich als weltferner Nerd zu outen.